Zur Kurzanzeige

Vermitteln – Verbinden – Verstehen

dc.contributorHinzmann, Friederike
dc.contributorStorz, Coretta
dc.contributorHülsmann, Annemarie
dc.contributorRosner, Ulrike
dc.contributorDupke, Benjamin
dc.contributorBundschuh, Irene
dc.contributorWeber, Tassja
dc.contributorSotkov, Mihail
dc.contributorJakosz, Mariusz
dc.contributorBüttner, Denise
dc.contributorRoll, Heike
dc.contributorMalinowski, Bernadette
dc.contributorBorowski, Damaris
dc.contributorMöller, Max
dc.contributorAndreas, Torsten
dc.contributorFehrmann, Ingo
dc.contributorSchuhmacher, Nicole
dc.contributorWillmann, Markus
dc.contributorHünlich, David
dc.contributorSchöningh, Ingo
dc.contributorSeyfarth, Michael
dc.contributorRütti-Joy, Olivia
dc.contributorFies, Marlen
dc.contributorPospiech, Ulrike
dc.contributorSpanier, Claudia
dc.contributorMarschke, Britta
dc.contributorAl-Khafagi, Nadine
dc.contributorFandrych, Christian
dc.contributorMeißner, Cordula
dc.contributorWallner, Franziska
dc.contributorFügl, Ulrike
dc.contributorKremling, Jana
dc.contributorHerklotz, Saskia
dc.contributorBühler, Anne-Kathrin
dc.contributorSpaniel-Weise, Dorothea
dc.contributorMiddeke, Annegret
dc.contributorZhang, Lu
dc.contributor.editorHinzmann, Friederike
dc.contributor.editorStorz, Coretta
dc.contributor.editorHülsmann, Annemarie
dc.contributor.editorRosner, Ulrike
dc.contributor.editorDupke, Benjamin
dc.date.accessioned2022-01-25T14:57:26Z
dc.date.available2022-09-23T00:10:07Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2021-1822
dc.format.extentVIII, 364
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesMaterialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.0
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.1
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.2
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.3
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.4
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.5
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.6
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.7
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.8
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.9
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.10
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.11
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.12
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.13
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.14
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.15
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.16
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.17
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.18
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.19
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.20
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.21
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-523-6.22
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc430
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleVermitteln – Verbinden – Verstehen
dc.title.alternative46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019
dc.typeconference
dc.price.print49,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-523-6-8
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.description.embargoed2022-09-23
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-523-6
dc.identifier.articlenumber8102189
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-523-6
dc.bibliographicCitation.volume107
dc.relation.eventJahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 46 (Chemnitz) : 2019.03.28-30
dc.subject.bisacLAN000000
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerUnter dem Motto „In Chemnitz verbunden – DaF und DaZ“ kamen (Nachwuchs-)Wissenschaftler·innen, Studierende und Lehrende vom 28. bis 30.03.2019 in Chemnitz zur 46. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zusammen. Verbinden ist dabei mehrperspektivisch zu betrachten: Die Beiträge bilden neben der Resolution des FaDaF zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz einen Teil der vielfältigen Arbeiten aus Forschung und Praxis zu Sprachvermittlung und Sprachverstehen ab. Von besonderem Interesse ist in diesem Band der Bereich der Vermittlung: Zum einen geht es um didaktische und methodische Fragestellungen für den Unterricht, zum anderen auch um die Kommunikation über Schul- und Ländergrenzen hinweg. Ansätze, Akteur·innen und Ideen zu verbinden, werden ausführlich diskutiert. Nicht zuletzt sollen die Beiträge Anlass dazu geben, über verschiedene Perspektiven auf Sprachvermittlung Verstehen anzuregen. Der Band wird mit Beiträgen aus der vorangegangenen Nachwuchskonferenz eröffnet. Daran schließen sich die Themenschwerpunkte der 46. Jahrestagung an.
dc.description.abstractengIn recent years, the areas of German as a Foreign Language (GFL) and German as a Second Language (GSL) have taken quite different developmental paths. To unify these contrasts was the purpose of the 46th Annual Convention of the Association for German as a Foreign and a Second Language (FaDaF e.V.) in Chemnitz from 28 to 30 March 2019. The proceedings of this conference comprise contributions from both academic research and practice in the area of teaching German as a Foreign or Second Language as well as the Associations’ resolution concerning the recent German Immigration Act for Skilled Workers. Thematically, the contributions focus on didactics and methodology of German language teaching, transnational networking and the many facets of understanding – from language comprehension to (intercultural) hermeneutics. Opening with contributions from the young academics’ conference held prior to the annual convention, the volume Teaching – Networking – Understanding attempts to unify the many interfaces of research and practice.
dc.subject.engdidactics German language teaching
dc.subject.engGerman Immigration Act for Skilled Workers
dc.subject.engmethodology German language teaching
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2021-1822
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-523-6
dc.format.chapters23
dc.intern.asin3863955234
dc.subject.themaC


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige